Über mich

Informationen zu meiner Person, Qualifikation und Berufserfahrung:

Ich bin Diplom Psychologin, Klinische Neuropsychologin GNP und PTK, Psychologische Psychotherapeutin, sowie Supervisorin GNP und PTK.

Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester absolviert. 

Nach Berufstätigkeit und Psychologie-Studium in Gießen und Düsseldorf bin ich seit 1996 in der neurologischen Rehabilitation als Klinische Neuropsychologin tätig. Von 2002 bis 2013 habe ich in leitender Position in der RehaNova Köln (neurologische Frührehabilitation) schwerpunktmäßig mit Patienten mit schweren Gedächtnis- und Verhaltensstörungen gearbeitet.

Als „Klinische Neuropsychologin GNP“ wurde ich 2001 von der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) zertifiziert. Die Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Fachkundenachweis in Verhaltenstherapie erhielt ich 1999.

2009 hat mir die Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen (PTK) die Anerkennung zum Führen der Zusatzbezeichnung „Klinische Neuropsychologie“ erteilt und ich wurde als Supervisorin für Neuropsychologie durch GNP und PTK zertifiziert.

Seit 2007 habe ich nebenberuflich ambulant neuropsychologische Patienten behandelt.

Zum 01.01.2014 erfolgte die Zulassung für das Gebiet der Neuropsychologie durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein und damit die Gründung meiner neuropsychologischen Praxis.

Im Juli 2016 erfolgte die Eintragung auf der Sachverständigenliste Sozialrecht der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen,
im Februar 2023 die Zertifizierung als Neuro-Psychologische Gutachterin GNP.

Veröffentlichung:

Poplutz, M. und Rommel, T., 2017. Ein milieutherapeutisches, neuropsychologisch fundiertes Behandlungskonzept bei schweren Gedächtnis- oder Verhaltensstörungen in der neurologischen Frührehabilitation. Neurol Rehabil, 23 (4), 306-314, Hippocampus Verlag.